KrämerLoft Coworking Erfurt | KrämerLoft Blog
350979
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-350979,cookies-not-set,eltd-cpt-1.0,ajax_fade,page_not_loaded,,moose-ver-2.0,vertical_menu_enabled, vertical_menu_left, vertical_menu_width_290, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive
 
Wir schreiben

Blog

Coworker-Stimmen

  • Mareike-Lange-im-KraemerLoft-Coworking-Erfurt
    Coworker-Stimmen: Mareike Lange

    1. Wer bist du? Mein Name ist Mareike Lange, ich bin Freiberuflerin und Mutter eines 4-Jährigen Sohnes.   2. Was machst du beruflich? Ich arbeite als Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Meine Spezialthemen sind die Gestaltung von bedürfnisorientierten Eltern-Kind-Beziehungen und der Umgang mit intensiven Gefühlen, wie......

  • Anika Winkelhöfer im KrämerLoft Coworking Space in Erfurt
    Coworker-Stimmen: Anika Winkelhöfer

    1. Wer bist du? Anika Winkelhöfer   2. Was machst du beruflich? Ich bin Projektmanagerin im Naturschutzbereich bei der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH). Derzeit arbeite ich an einem Online-Marktplatz für zertifizierte Naturschutzprojekte mit. Das Projekt nennt sich AGORA-Natura.   3. Warum bist du im KrämerLoft?......

  • Oliver Hildebrandt im KrämerLoft Coworkingspace Erfurt
    Coworker-Stimmen: Oliver Hildebrandt

    1. Wer bist du? Oliver Hildebrandt von der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH).   2. Was machst du beruflich? Ich bin Projektmanager im Bereich Naturschutz und zurzeit für den Fischotterschutz in Thüringen bestellt. Das heißt, wir bauen Brücken um und klären über die Rückkehr eines Raubtieres......

  • Tim Callin im KrämerLoft Coworking Space Erfurt
    Coworker-Stimmen: Tim Callin

    1. Wer bist du? Tim Callin   2. Was machst du beruflich? Ich bin Mitarbeiter bei Novum Membranes GmbH als Membraningenieur. Meine Aufgaben sind Statikberechnung, Preconstruction, Projektbearbeitung, Detailierung   3. Warum bist du im KrämerLoft? Durch die Nähe zu meinem Heimatort. Ich lebe in Erfurt......

  • Christoph Rüger (Fotograf: Roman Wache)
    Coworker-Stimmen: Christoph Rüger

    1. Wer bist du? Christoph Rüger, 36. In meiner Freizeit mach ich Musik (Gitarre, Klavier und mein Electro-Projekt cquadratmusic.de), jogge gern und befasse mich mit Web-Tech-Themen. 2. Was machst du beruflich? Ich bin Gründer und Geschäftsführer der Synesty GmbH. Synesty entwickelt und vertreibt eine sog.......

  • Steven Bethke Coworker im KrämerLoft
    Coworker-Stimmen: Steven Bethke

    1. Wer bist du? Meine Name ist Steven Bethke und ich bin 42 Jahre jung … 2. Was machst du beruflich? Ich bin der Kopf von eduversity – vielfältige Bildung… Und wie der Name schon sagt, beschäftigen wir uns mit unterschiedlichsten Projekten im Bereich der......

  • Jessika-Fichtel-im-KraemerLoft-Coworking-Erfurt
    Coworker-Stimmen: Jessika Fichtel

    1. Wer bist du? Mein Name ist Jessika Fichtel. Ich komme aus der Nähe von Eisenach, wohne aber seit knapp vier Jahren in Erfurt.   2. Was machst du beruflich? Ich arbeite hauptberuflich als Bloggerin und Texterin für verschiedene Kunden deutschlandweit. Hier in Erfurt kennt......

  • Heike Schmidt Coworkerin im KrämerLoft Erfurt
    Coworker-Stimmen: Heike Schmidt

    1. Wer bist du? Wer bist du? – Die komplizierteste Lebensfrage schlechthin als Einstieg? Na ich versuch es erst mal lieber mit den Fakten: Ich bin Heike Schmidt. Ok, reicht mit den Fakten. 😉 Ich bin proppevoll mit Liebe und feiere das Leben in all......

  • Logo_Makerspace im KrämerLoft Erfur
    Coworker-Stimmen: Steve Hentschke

    1. Wer bist du? Steve vom Makerspace   2. Was machst du beruflich? Informatiker im Anstellungsverhältnis   3. Warum bist du im KrämerLoft? Das KrämerLoft hat eine ideale Lage für unsere offene Werkstatt – unser Makerspace. Es ist eine tolle Möglichkeit für gute Vernetzung und......

  • Joerg-Schmerbauch-im-KraemerLoft-Coworking-Erfurt
    Coworker-Stimmen: Jörg Schmerbauch

    1. Wer bist du? „Das frage ich mich manchmal auch …“ Mein Name ist Jörg Schmerbauch. Ich komme aus Jena und auch wenn ich meine Heimatstadt nach wie vor liebe, bin ich seit fast 20 Jahren Wahl-Erfurter. Im Leben sind mir vor allem Familie, Freunde,......

Was uns so umtreibt …

  • Jeder hat die Mitarbeiter, die er verdient

    Diese These haben wir in unserem gut besuchten Workshop auf dem erwicon mit den Teilnehmern diskutiert: Nichts ist so beständig wie der Wandel Wir leben in einer Welt, die immer agiler und schneller wird. Eine Welt, in der sich Geschäftsmodelle anpassen müssen und in der......

  • Wirtschaftsforum Neue Mitte Wirtschaft
    So fühlt sich also die Neue Arbeitswelt an …

    Wünsche und Hashtags Ich mag es zu diskutieren: ich rede gern mit verschiedenen Menschen, die verschiedene Erfahrungen gemacht und verschiedenen Ansichten oder Meinungen zu einem Thema haben. Dass ich nur meinen eigenen Standpunkt vertreten kann und eine subjektive Meinung habe, ist mir durchaus bewusst. Genau......

  • Cowork2018 in Bremen
    Cowork2018 – Die Konferenz für Space Betreiber

    Am letzten Wochenende war es wieder soweit, die wichtigste Konferenz für Coworking Space Betreiber hat viele Teilnehmer nach Bremen gelockt. Die Cowork2018 war mit über 70 Teilnehmern zwar nicht so stark besucht wie die Cowork2017 in Leipzig mit 120 Teilnehmern aber war deshalb nicht minder......

  • KraemerLoft Coworking Space Erfurt Desk
    Schreibtisch mieten ist kein Coworking!

    Wir werden nicht müde sehr gerne immer wieder zu erklären, was Coworking eigentlich ist. Bei unserer Frage, ob die Leute wissen „was Coworking eigentlich ist“, bekommen wir oftmals immer wieder sehr ähnliche Antworten. Viele reduzieren es auf das flexible Anmieten eines Arbeitsplatzes oder Teambüros. Ja,......

  • KrämerLoft Business
    Ja, wir wollen Geld verdienen.

    Manchmal haben wir leider wirklich das Gefühl, uns dafür rechtfertigen zu müssen, dass wir Geld verdienen wollen. Ja wollen wir … wir müssen es sogar! Wir sind kein Verein und erst recht kein gemeinnütziger. Wir sind zwei Gründerinnen, die eine Geschäftsidee hatten und haben, um......

  • KrämerLoft Coworking Meeting
    Meetings, Workshops, Tagungen in Erfurt mal ganz anders angehen

    Versucht es doch einfach mal ganz anders anzugehen in euren Meetings, Workshops, Tagungen, Briefings oder was auch immer. Seid mutig und überrascht eure Teilnehmer. Das lockert die Runde auf und nimmt Ängste, Vorbehalte oder Bedenken. Gerade wenn ihr etwas ganz neues angehen oder etwas verändern......

  • KraemerLoft_Coworking-unsere-Schaukel
    Traut Euch!

    Ja, genau und das meine ich aus tiefstem Herzen. Was ich meine? Ich finde, dass ganz viele Unternehmer und Unternehmen in ihrer Kommunikation ehrlicher und authentischer sein sollten. Warum? Zum einen weil es erfolgreicher ist und zum anderen weil es einfach Spaß macht.   Hört......

  • Kraemerloft-coworkingspace-erfurt_Aerial-yoga_kopfstand
    Change – Wie schlagen wir Brücken von Alt zu Neu?

    Das ist eine gute Frage und sie passt so schön ins KrämerLoft. Warum? Weil wir uns auch gedacht haben, die bewährten alten Dinge beizubehalten und ihnen vielleicht an der einen oder anderen Stelle eine neue Aufgabe zu geben. Und weil wir natürlich auch von all......

  • KraemerLoft_Coworking-geheimer-Schluessel
    Mindset: Der Schlüssel zur Veränderung?

    Im Zusammenhang mit Schlagworten wie „New Work“, „Changemanagement“ oder „agiles Management“ kommt auch immer wieder und inzwischen auch immer häufiger das Wort „Mindset“ vor.     Es gibt solche und solche Ganz provokant: es gibt Menschen, die haben eine agiles Mindset. Sie sind offen für......

  • Kraemerloft-coworkingspace-erfurt-lounge
    Wertewelt im Coworking

      Ganz ehrlich … man kann es nicht oft genug erklären. Wir haben zur Cowork 2017 in Leipzig wieder festgestellt, dass Coworking von vielen – vor allem auch in der Presse – immer noch falsch verstanden oder auf die flexible Vermietung von Arbeitsplätzen reduziert wird.......

  • Das war die Cowork 2017

    So, wir sind wieder daheim gelandet und noch völlig euphorisch von den Gesprächen aus Leipzig. Letztes Jahr war ich, Nicole, das erste Mal zur Cowork in Hamburg. Der Austausch mit anderen Coworkingspace Betreibern war so wertvoll, dass wir uns sofort auch für dieses Jahr wieder......

  • Kraemerloft-Coworkingspace-Erfurt-openspace-quer
    Unterschätze nie die Macht der Räume!

    Macht ihr das noch fertig? Also, wir werden ja sehr sehr häufig auf den Style unserer Räume angesprochen. Bis auf einige Ausnahmen der zumeist älteren Generation, die meinen „… Ihr seid doch noch gar nicht fertig. Wird die Wand hier noch gemacht? …“ kommt von......

  • Kraemerloft-coworking-erfurt-openspace
    Let´s go!

    Endlich, endlich … … ist es soweit. Wir haben seit dem 01.02.2017 geöffnet und die Mieter in den Teambüros sowie einige Coworker im Open Space sind bereits eingezogen. Wir haben auch schon einige Anfragen für Meetings und Veranstaltungen im KrämerLoft. Wir sind wirklich sehr happy,......

  • Bianca und Nicole vom KrämerLoft Coworkingspace Erfurt
    Talking ´bout my Generation – und was das mit Personalarbeit zu tun hat

    Generation Y Oh mein Gott, ich bin nicht nur Generation Y*, sondern auch ein Millenial – habe ich heute heraus gefunden! Nicole hat´s gut: die ist noch Generation X. Das verbinde ich mit Winona Ryder und Ethan Hawk in „Reality Bites“ oder mit Nirvana und......

  • Nicole – Wer bin ich und was mich so umtreibt?

    Also zuerst einmal bin ich aus ganzem Herzen eine echte „Erfurter Puffbohne„. Ich bin vor 40 Jahren in dieser tollen Stadt geboren und habe hier meine Kindheit verbracht. Zwischenzeitlich hat es mich zwecks Ausbildung und Studium von Frankfurt am Main in den Harz und dann......

  • Bianca Schön-Ott
    Bianca – Wer bin ich und was mich so umtreibt?

    Viele kennen Nicole oder wissen zumindest wo sie herkommt und hingehört – als tief verwurzelte Puffbohne hat sie sozusagen Heimvorteil! Nachdem ich erst vor circa drei Jahren wieder in die alte Heimat nach Thüringen zurückgekehrt bin (und es mir ehrlich gesagt immer noch schwer fällt......

  • KraemerLoft Coworking Erfurt Crowdfunding
    Crowdfunding – was denn das und wie geht das?

    So manch einer denkt seit gestern sicher „was machen die denn jetzt da schon wieder? Crowd … was?“ Gestern ist unsere Crowdfunding Kampagne bei Startnext gestartet. Und wie sie gestartet ist! Am ersten Tag … wow … haben wir bereits 1000€ eingesammelt. Wir haben uns......

  • Von Subbotniks, Videodrehs, Bürokratie und so´n Gedöns

    Wir haben lange hier nichts mehr von uns hören lassen. Was einfach daran liegt, dass aktuell so viel auf einmal zu tun ist: Baustelle, Baustelle, Baustelle Vorbereitung Crowdfunding Kampagne Videodreh Notar Steuerberater Bank Besichtigungen für potentielle Coworker/ Startups Gespräche mit potentiellen Café-Betreibern Netzwerken, netzwerken, netzwerken......

  • KrämerLoft Coworkingspace Immobilie
    Endlich geschafft: Die Immobilie ist gefunden!

    Wir können es wirklich selbst kaum glauben. Die Suche hat nun endlich ein Ende. Wir haben eine Immobilie gefunden. Die Lage ist perfekt zentral direkt am Bahnhof. Die Größe stimmt und was das Beste ist, der Vermieter ist flexibel und offen für unsere Ideen. Nun......

  • kraemerloft-garden-coworking-erfurt-larissa-fritsche
    2. GardenCoworking steht an

    Da das nächsten GardenCoworking am 24.08.2016 nun schon wieder vor der Tür steht, möchten wir euch mal noch ein wenig vom letzten und ersten GardenCoworking berichten.   Alle die dabei waren, haben es zu einem tollen und erfolgreichen Tag gemacht. Wir hatten auch super Glück......

  • Kramerloft-home-coworking im Garten
    HomeCoworking oder eher GardenCoworking

    Wir haben euch letztens erst erläutert, wie schwer es mit der Immobiliensuche fürs KrämerLoft Coworking Space in Erfurt ist. Da wir aber schon eine ganze Truppe interessierter Coworker sind und nun endlich gerne starten wollen, haben wir schon vor einem Monat mit HomeCoworking begonnen. Wir......

  • ehemaliges kohlekraftwerk_hohenwindenstrasse_Erfurt
    Odyssee der Immobiliensuche in Erfurt

    Heute wollten wir euch mal von unseren Irrfahrten zur Immobiliensuche in Erfurt berichten. Wir suchen jetzt seit ca. einem Jahr nach einer passenden Immobilie fürs KrämerLoft Coworking Space Erfurt. Das es nicht einfach ist, eine coole bezahlbare Location mit Industriecharme in Erfurt zu finden, war......

  • Screen_Video-KraemerLoft-Coworkingspace-Erfurt
    Videodreh: Teamarbeit, Kreativität & Lernen

    Im Rahmen der Netzwerkveranstaltung von BusinessLIKE fand am 12. Mai ein Videodreh statt. Mehrere Netzwerkpartner erzählten in Interviews von Ihrer Arbeit, Ihren Visionen und über BusinessLIKE. Ich durfte auch etwas über die Idee des KrämerLofts erzählen. Hier könnt Ihr unsere Gedanken dazu hören und sehen.......

  • Kraemerloft-coworking-nicole sennewald und bianca schön-ott
    Besuch im Coworking Space Heimathafen Wiesbaden

    Am 21.04.2014 waren wir beide im Coworking Space Heimathafen Wiesbaden. Dominik Hofmann einer der beiden Gründer und Betreiber des Spaces hat uns freundlicherweise Rede und Antwort gestanden zu unseren vielen Fragen.   Wir haben uns sofort wohlgefühlt in der gemütlichen Atmosphäre des Cafés. Der Kaffee,......

  • kraemerloft-garden-coworking-erfurt-konni-wutschig
    Was macht Coworking eigentlich aus?

    Ich musste leider schon mehrfach feststellen, dass viele mit „Coworking“ oder „Coworking Space“ noch gar nichts anfangen können und keine Vorstellung haben, was das eigentlich ist. Nun erzähle ich ja schon seit Monaten der Welt – na gut, wen ich so treffe – dass ich......

  • Coworking-Space-Erfurt_cowork2016_thueringen
    Ein wunderbar inspirierendes Coworking-Wochenende

    Ich war letztes Wochenende in Hamburg zur Cowork2016 – der Coworking-Konferenz der DACH-Region. Mal davon abgesehen, dass Hamburg eine wunderbare Stadt ist, haben vor allem die netten Menschen auf der Cowork2016 dieses Wochenende für mich zum Erlebnis gemacht.   Mit welchen Erwartungen bin ich hingefahren?......