Coworker-Stimmen: Alexander Schmidt

22.03.2023 | Coworking, Coworking Space, Interviews Coworker

1. Wer bist du?

Ich bin Alex, Baujahr 1974 und gebürtiger Thüringer. Nach rund 20 Jahren Exil in Köln bin ich seit Ende 2018 in Erfurt sesshaft.

2. Was machst du beruflich?

Seit 2005 bin ich selbständig tätig – zunächst mit Webentwicklung, später kamen digitale Sprachassistenten hinzu und mittlerweile bin ich „Mädchen für alles“ in Sachen Digitalisierung.

3. Warum bist du im KrämerLoft?

In der Frühphase eines frisch gebackenen Selbständigen bietet sich oft das Homeoffice als erster Arbeitsplatz an – auf Dauer ist das aber keine brauchbare Lösung. In Köln hatte ich sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Coworking-Spaces gemacht und so lag es auf der Hand, dass ich mir auch Angebote in Erfurt anschaute. Und wenn man das KrämerLoft einmal ausprobiert und den Spirit geatmet hat, ist die Entscheidung, hier zu bleiben, nicht schwer Coworker. Über allem gefällt mir der lockere und ungezwungener Umgang.

4. Was ist für dich Coworking?

Ganz generell finde ich die Sharing-Idee super: ich habe seit 2001 kein eigenes Auto mehr, kaufte erst während der Corona-Lockdowns notgedrungen meine erste eigene Waschmaschine und so liegt es auf der Hand, den Arbeitsplatz ebenfalls zu teilen. Während der Zugewinn beim Auto fahren und Wäsche waschen noch übersichtlich bleibt, gewinnt man/frau durch Coworking aber noch viel mehr: Inspiration, einen Tellerrand-Lift, neue Denkweisen und Lösungsansätze – und hervorragende Noise-Cancelling Kopfhörer .

5. Kaffee oder Tee?

Im Winter zum Aufpimpen gern heiße Zitrone mit Ingwer und Honig – ansonsten bin ich ausgemachter Kaffee-Junkie. Meine Lieblingskaffees sind der typisch vietnamesische Kaffee sowie schlichter Espresso und meine Lieblingscafés sind das „Epitome“ am Fischmarkt und das „Barista“ auf der Schlösserbrücke

6. Willst du noch was los werden?

Meinen Wollmaus-Zoo? 😉

.

Krämerloft Blog

Hier findet Ihr Artikel rund um die Themen Coworking, neue Arbeitswelt und kreative Techniken. Aber natürlich könnt Ihr auch alle Neuigkeiten über das KrämerLoft hier lesen.

Letzte Beiträge

Themen