Gemeinsam ausrichten im Strategie-Workshop

Strategie Workshops

Strategische Entscheidungen bilden die Grundlage für wirksames Arbeiten. Ein gemeinsamer Workshop bietet die Möglichkeit, strategische Fragestellungen im Führungsteam zu reflektieren und neu zu beantworten. Unsere Moderation sichert Struktur und Tiefe der Gespräche. So können sich die Führungskräfte ganz auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren. Und fernab der gewohnten Arbeitsumgebung bietet das KrämerLoft viel Raum für neue, kreative Ideen.

Das kann ein Strategie-Workshop bewirken:

 

  • Informations- und Wissensaustausch über Marktentwicklungen
  • Klarheit von Vision, Strategie und Zielen
  • Überwindung von Hindernissen und Problemen bei der Strategieerreichung
  • Fundierte strategische Entscheidungen treffen

So kann unsere Zusammenarbeit aussehen:

Durch kontinuierliche Veränderungen in und um Unternehmen bedarf es einer regelmäßigen strategischen Justierung. Was genau unter Strategie verstanden wird, welche Strategie-Methoden im Einsatz sind und welche Aspekte der Strategie konkret einer Überarbeitung bedürfen, klären wir in einem ausführlichen Vorgespräch (mind. 2 h plus Dokumentenbereitstellung). In diesem Austausch erhalte ich einen Einblick in die Arbeitsweise und den Status Quo der strategischen Arbeit, so dass ich Ablaufplanung und die Art der Begleitung genau darauf abstimmen kann.

Basierend auf diesem Verständnis und dem finalen Briefing erstelle ich einen methodischen Fahrplan und Ablaufvorschläge für den Workshop, den wir in einem Abstimmungstermin gemeinsam durchsprechen. Als Struktur benutze ich den effektiven Rahmen von „The Field“, eine Strategie-Methode, die für alle sichtbar die wichtigen strategischen Themen von Nutzerbedürfnissen über USP und eigenen Ressourcen in Balance bringt.

 

Typischerweise wird am Ende eines Strategie-Workshops auch Zeit eingeplant, um relevante Arbeitspakte für die nächsten Etappen zu definieren oder sogar direkt als Quick-wins gemeinsam zu erarbeiten. Dafür stelle ich gerne Vorlagen bereit.

An den Tagen des Strategie-Workshops sorge ich als Moderatorin vor Ort für einen dynamischen und zielorientierten Ablauf, natürlich immer in Balance mit benötigten Freiräumen für kurzfristig erscheinende Themen. Darüber hinaus strukturiere ich Diskussionseinheiten als Facilitatorin, so dass sich alle gleichmäßig an Gesprächen beteiligen, Beiträge sinnhaft sind, gemeinsames Verständnis gewährleistet wird uvm. – kurzum – dass eine wertschätzende und ergebnisbringende Gesprächskultur gewährleistet wird. Sollten Konflikte sichtbar werden begleite ich das Team mit Coaching-Fragen zu einer Lösung.

 

Zum Abschluss erstelle ich gerne ein Fotoprotokoll der Arbeitsergebnisse und des Zusammenkommens im KrämerLoft.

Alle Leistungen auf einen Blick:

 

  • Online -Kennenlernen Team, bzw. wichtigsten Ansprechpartnern und Status Quo der internen Herausforderungen inkl. finalem Briefing für das Offsite
  • Individuelles Design des Offsite Ablaufes und ein Abstimmungsschleife mit einer Ansprechperson
  • Vorbereitung der Räume, Materialien und Aktivitäten nach Bedarf
  • Moderation der Agenda und Facilitierung von Arbeitseinheiten und inhaltlichen Diskussionen

Paketpreise für alle Leistungen:

1 Tag Offsite: 4.000 € zzgl. MwSt.

2 Tage Offsite: 7.000 € zzgl. MwSt.

ÜBER DIE MODERATORIN

Sonja Mewes begleitet als Organisationsentwicklerin und Bewusstseins-Coachin Unternehmen bei der Schärfung von Sinn, Strategien, Zielen/OKRs und der Gestaltung der remote Zusammenarbeit. Erfahrungen aus dieser Praxis führten sie zum Schlüssel für nachhaltigen Erfolg: der Relevanz innerer Arbeit, die an allen Stellen in ihre Arbeit mit einfließt.

 

Sie hat außerdem in verschiedenen (Führungs-) Rollen selbst digitale Produkte mitgestaltet (G+J Digital, Spryker) und einen Hintergrund im interkulturellen Management. Ihre Auftraggeber/-innen für Trainings, Workshops oder Moderationen sind im Digitalbereich zu Hause oder auf dem Weg zu einer agileren, digitaleren Organisation. Die Führungsteams kommen sowohl aus Agenturen, Konzernen als auch Startups mit jeweils ihren ganz individuellen Herausforderungen und Kontexten. (Beispiele: Demicon, INFOnline, EOS Technology, AWIN, ShaktiMat, FashionCloud, Axel Springer uvm.)

Sie ist seit vielen Jahren Teil der KrämerLoft Community und sehr gut mit den Möglichkeiten der kreativen Arbeit vor Ort vertraut.

Referenz Philipp Batman, CEO Demicon:

Sonja hat uns in der Vorbereitung und Durchführung eines zweitägigen Strategie-Workshops des erweiterten Führungskreises unseres Unternehmens, IT Dienstleister, 100 MA, begleitet. Ihr Beitrag war von Beginn der Beauftragung an sofort spürbar. Sie hat uns in der Vorbereitung geholfen unser Treffen fokussiert aufzusetzen und dann in der Durchführung des Workshops in Ihrer Moderation wesentlich dazu beigetragen unsere Ziele in den gesteckten Rahmenbedingungen zu erreichen. Ich habe die Zusammenarbeit mit Sonja als sehr produktiv und angenehm erlebt und würde sie bei erneutem Bedarf jederzeit wieder ins Team dazu holen.