Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit legen

Offsite meetings

Regelmäßig als (Führungs-) Team zusammen zu kommen ist eine wichtige Basis, um im Alltag an verteilten Standorten oder remote Arbeitsprozessen die Organisation erfolgreich zu steuern. Wir designen, moderieren und strukturieren Euer Offsite in Erfurt passend zu Euren Bedürfnissen.

Das kann ein Offsite bewirken:

 

  • Erzeugung von Team-Commitment
  • Informations- und Wissensaustausch
  • Abbau von Kommunikationsblockaden
  • Erzeugung von Ergebnissen und Klarheit
  • Festlegung gemeinsamer Ziele und Strategien
  • Überwindung von Hindernissen und Problemen

So kann unsere Zusammenarbeit aussehen:

In den meisten Fällen besteht für das Zusammenkommen in einem Offsite bereits ein konkreter Anlass, sei es das quartalsweise Führungstreffen oder die geplante gemeinsame Strategieüberarbeitung. Ein erfolgreiches Offsite, in dem tatsächlich alle gewünschten Ziele erreicht werden benötigt darüber hinaus eine gute Vorbereitung und Detailplanung. Wenn die Chemie zwischen uns stimmt, beginnt an dieser Stelle der erste Teil meiner Arbeit.

Nach einem Kennenlernen eures Teams und der Ausgangssituation erarbeiten wir gemeinsam die Detailziele des Offsites. Auf dieser Basis erstelle ich einen gut strukturierten und mit unterstützenden Methoden angereicherten Ablauflaufplan. Hier fließen meine Beratungs- und Trainingserfahrungen aus der Arbeit mit vielen Führungsteams rund um die Themen Vision, Werte, Strategie und Zielerreichung, aber auch wertschätzender Kommunikation und hybrider Zusammenarbeit ein.

In einem gemeinsamen Abstimmungstermin finalisieren wir diesen Ablauf und sortieren, wer welchen Input dafür beisteuert oder was noch als Vorbereitung erstellt werden soll.  An den Tagen des Offsites sorge ich als Moderatorin für einen dynamischen und Zielorientierten Ablauf, natürlich immer in Balance mit spontan benötigten Freiräumen für kurzfristig erscheinende Themen. Darüber hinaus strukturieren ich Diskussionseinheiten als Facilitatorin, so dass sich alle gleichmäßig an Gesprächen beteiligen, Beiträge sinnhaft sind, gemeinsames Verständnis gewährleistet wird uvm. – kurzum – dass eine wertschätzende und ergebnisbringende Gesprächskultur gewährleistet wird. Sollten Konflikte sichtbar werden begleite ich das Team mit Coaching-Fragen zu einer stimmigen Lösung.

Zum Abschluss erstelle ich gerne ein Fotoprotokoll der Arbeitsergebnisse und des Zusammenkommens während des Offsites im KrämerLoft.

Alle Leistungen auf einen Blick:

 

  • Online -Kennenlernen Team, bzw. wichtigsten Ansprechpartnern und Status Quo der internen Herausforderungen inkl. finalem Briefing für das Offsite
  • Individuelles Design des Offsite Ablaufes und ein Abstimmungsschleife mit einer Ansprechperson
  • Vorbereitung der Räume, Materialien und Aktivitäten nach Bedarf
  • Moderation der Agenda und Facilitierung von Arbeitseinheiten und inhaltlichen Diskussionen
  • Nachbereitung in Form eines Fotoprotokolls

Paketpreise für alle Leistungen:

1 Tag Offsite: 4.000 € zzgl. MwSt.

2 Tage Offsite: 7.000 € zzgl. MwSt.

ÜBER DIE MODERATORIN

Sonja Mewes begleitet als Organisationsentwicklerin und Bewusstseins-Coachin Unternehmen bei der Schärfung von Sinn, Strategien, Zielen/OKRs und der Gestaltung der remote Zusammenarbeit. Erfahrungen aus dieser Praxis führten sie zum Schlüssel für nachhaltigen Erfolg: der Relevanz innerer Arbeit, die an allen Stellen in ihre Arbeit mit einfließt.

 

Sie hat außerdem in verschiedenen (Führungs-) Rollen selbst digitale Produkte mitgestaltet (G+J Digital, Spryker) und einen Hintergrund im interkulturellen Management. Ihre Auftraggeber/-innen für Trainings, Workshops oder Moderationen sind im Digitalbereich zu Hause oder auf dem Weg zu einer agileren, digitaleren Organisation. Die Führungsteams kommen sowohl aus Agenturen, Konzernen als auch Startups mit jeweils ihren ganz individuellen Herausforderungen und Kontexten. (Beispiele: Demicon, INFOnline, EOS Technology, AWIN, ShaktiMat, FashionCloud, Axel Springer uvm.)

Sie ist seit vielen Jahren Teil der KrämerLoft Community und sehr gut mit den Möglichkeiten der kreativen Arbeit vor Ort vertraut.

Referenz Philipp Batman, CEO Demicon:

Sonja hat uns in der Vorbereitung und Durchführung eines zweitägigen Strategie-Workshops des erweiterten Führungskreises unseres Unternehmens, IT Dienstleister, 100 MA, begleitet. Ihr Beitrag war von Beginn der Beauftragung an sofort spürbar. Sie hat uns in der Vorbereitung geholfen unser Treffen fokussiert aufzusetzen und dann in der Durchführung des Workshops in Ihrer Moderation wesentlich dazu beigetragen unsere Ziele in den gesteckten Rahmenbedingungen zu erreichen. Ich habe die Zusammenarbeit mit Sonja als sehr produktiv und angenehm erlebt und würde sie bei erneutem Bedarf jederzeit wieder ins Team dazu holen.